© 2020, Günther J. Kraut | copyright@ff-aholming.de | www.ff-aholming.de
X-Promotion Internetmarketing e.K., Probstschwaigstr. 30, D-94527 Aholming

Kurzportrait der FF Aholming:

Die Feuerwehr Aholming liegt im Landkreis Deggendorf, im Kreisbrandinspektionsbereich I unter KBI Erwin Wurzer (Plattling) und im Zuständigkeitsbereich von KBM Josef Fritsch (Wallerfing). Wir sind ausgerüstet mit einem Löschgruppenfahrzeug LF 10/6 mit Zusatzbeladung Technischer Hilfeleistung und einem Gerätewagen Logistik GW-L2 mit dem Zusatzbeladungsmodul Wasserversorgung (2.000 m Schlauchmaterial).

In der Gemeinde Aholming gibt es noch drei weitere freiwillige Feuerwehren:

- FF Neutiefenweg
- FF Penzling
- FF Tabertshausen.

Der 1. Kommandant der FF Aholming wurde nach Art. 16 (2) BayFwG durch die Gemeinde Aholming zum federführenden Kommandanten der gemeindlichen Feuerwehren bestimmt.

Hiervon entfallen auf das eigene Gemeindegebiet von Aholming etwa 29,35 km². Das weitere Einsatzgebiet untergliedert sich in vier umliegende Nachbargemeinden Buchhofen, Moos, Oberpöring und Wallerfing sowie zusätzlich in einzelne Objekte bzw. Ortsteile der Stadt Plattling. Seit 2015 wird die FF Aholming mit ihrem GW-L2 auch landkreisweit alarmiert.

Bei Verkehrsunfällen wird die FF Aholming außerdem in Ortsteile der beiden Marktgemeinden Eichendorf sowie Wallersdorf (Landkreis Dingolfing-Landau) alarmiert. Zusätzlich besteht eine überörtliche Zuständigkeit (wegen dem verlasteten Bahnerdungssatz) für die beiden überregionalen, daher elektrifizierten Bahnverbindungsstrecken München-Passau bzw. Regensburg-Passau-Wien.

Der Feuerwehrverein der FF Aholming hat zurzeit ca. 300 fördernde (passive) Mitglieder.
Etwa 60 aktive Mitglieder bilden den Kern der Einsatzmannschaft. Hiervon sind mehr als ein Drittel derzeit als Atemschutzgeräteträger ausgebildet und leisten auch diesen wichtigen Einsatzdienst.
Alarmiert wird die FF Aholming über Sirene und stille Alarmierung. Seit 2015 erfolgt der Ruf zum Einsatz zusätzlich noch über Handyalarmierung. Es sind ca. 40 Taschenmeldeempfänger zur stillen Alarmierung für aktive und bestens ausgebildete Einsatzkräfte der Feuerwehr Aholming beschafft worden.

Das durchschnittliche jährliche Einsatzaufkommen bei der FF Aholming beträgt um 35 Einsätze.

Im Jahr 1998 feierten wir unser 125-jähriges Gründungsfest. Anfang Juli 1998 wurde mit dem Bau des neuen Feuerwehrgerätehauses mit zwei Stellplätzen begonnen, der Umzug ins neue Haus erfolgte im Oktober 1999. Anfang September 2004 wurde das LF 10/6 Allrad (Löschgruppenfahrzeug) in Dienst gestellt und Ende November 2005 ein neuer hydraulischer Rettungssatz beschafft.

Im Jahr 2015 wurde unserer Gerätewagen Logistik (GW-L2) von der Gemeinde Aholming gekauft, welcher landkreisweit bei größeren Schadenslagen - im Katastrophenfall auch darüber hinaus - eingesetzt wird.

Vom "Verein zur Förderung des Katastrophenschutzes im Landkreis Deggendorf e. V." wurde im Februar 2018 das neue Einsatzmotorrad "Florian Aholming 17/1" an die Freiwillite Feuerwehr Aholming übergeben und dort stationiert.

© 2020, Günther J. Kraut | copyright@ff-aholming.de | www.ff-aholming.de
X-Promotion Internetmarketing e.K., Probstschwaigstr. 30, D-94527 Aholming