Rollwagen B-Schlauch 500m
Rollwagen Gitterbox
hydraulischer Rettungssatz
Wärmebildkamera
Guten Morgen, heute ist der 28.03.2024  |  hydraulischer Rettungssatzhydraulischer Rettungssatz  |  Druckversion  |  Übungsplan!

Hydraulischer Rettungssatz WEBER Rescue

Seit 1983 mit Indienststellung des Löschgruppenfahrzeuges LF 8 besitzt die Freiwillige Feuerwehr Aholming Gerätschaften zur Technische Hilfeleistung. Aufgrund des gewandelten Einsatzspektrums wurde die Beladung des Löschgruppenfahrzeuges im Jahr 1990 mit weiteren wichtigen Gerätschaften zur Technischen Hilfeleistung ergänzt.

Anfang Januar 2006 wurde ein hydraulischer Rettungssatz der Firma Weber-Hydraulik in Dienst gestellt.

Vorab absolvierten 18 Feuerwehrmitglieder noch einen THL-Lehrgang unter der Leitung von KBI Erwin Wurzer in Aholming (21. - 26.11.2005). Der Schwerpunkt in diesem Lehrgang wurde auf das Arbeiten mit dem hydraulischen Rettungssatz gelegt. Dafür organisierte die FF Aholming auch vier schrottreife Pkw.

Im hydraulisch absenkbaren THL-Auszug sind nahezu alle benötigten Gerätschaften zur THL bei Verkehrsunfällen (z. B. Plane für Geräteablage, Glasmanagementkoffer, Unterbaumaterial, etc.) untergebracht.